Sie sind nicht angemeldet.

QuoVadis (aka Tom) hat es geschafft! Neu, kompatibel mit QuoVadis7 für Microsoft Windows:
Three for the road, unser mobiles Trio, QuoVadis Mobile für iOS, Android und Windows Phone
Unsere Apps für die Smartphone Betriebssysteme, vollwertige standalone Navi und Tracker,
im Datenaustausch kompatibel zu QuoVadis 7.1. Karten können aus QV7.1 für QVM exportiert werden!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: QuoVadis Supportforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GpsStefan

Admin hc

• »GpsStefan« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

Beruf: Dipl. Ing

1

Samstag, 6. März 2010, 00:29

Motorrad-Touren-Vorbereitung

Hallo,

für die Vorbereitung von Motorrad-Touren nutze ich derzeit den Garmin Zumo 660 und die Software Road-Trip. Gibt es etwas ähnliches für den Aventura?
Anforderungen:
- Routen-Erstellung am PC
- Routen-Darstellung der tatsächlich gewählten Strassen (nicht nur die Routen-Einzel-Punkte)
- Übertragung auf den Aventura

Danke für Infos.

Gruss,

Stefan

GpsStefan

Admin hc

2

Donnerstag, 15. April 2010, 14:51

Darf nochmals auf diesen (meinen :-)) Beitrag hinweisen? Gibt es zumindest Zwischenlösungen, dass ich z.B. eine Route von Stuttgart bis Mailand mit 10 Zwischenstationen auf TTQV erstelle, mir in TTQV die errechnete Route anschaue (Vorgabe z.B. keine Autobahnen, kürzeste Zeit) und dann die Route mit 10 Punkten auf den Aventura schiebe und dort neu berechnen lasse?

sardinien

Admin hc

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2006

3

Donnerstag, 15. April 2010, 15:33

Hallo Stefan,
hast du die routable Navteq in TTQV integriert?. Ich plane explizite Touren
mit dem Womo+Aventura bzw. andere Reisen über z.B. 10 Zwischenziele, die der Aventura genau Anfährt. Nach erreichen eines Punktes routet er automatisch zum nächsten Punkt weiter. Geht mal etwas schief, oben in der W-Leiste auf next. WPT weiterschalten. In CGPSL kann mit den VMAPS nicht geroutet werden. Deshalb plane ich meine Aventura Routen in Mapsource. Der Import in TTQV ist sowohl nur mit den Zwischenzielen als auch mit allen Routenpunkten über den Import "Andere" direkt möglich.
Servus
Gerd
TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Beruf: Asstistennt Produktmanagment Navigationstechnik / GPS

4

Donnerstag, 15. April 2010, 15:36

Hallo Stefan,

CompeGPS bietet die Software Compe GPSLand an. Die im Lieferumfang enthaltenene Teleatlaskarten des Aventura können für diese Software freigeschaltet werden. Es kann mit dem gleichen Kartenmaterial die Tour geplant werden. Da die Software und der Aventura vom gleichen Hersteller stammt, ist dies mit der Garmin Lösung vergleichbar.

Touratech QV wird genutzt um die Rasterkarten für das Aventura vorbereiten und auch Rotuen zu erstellen. Diese werden als Rotuenliste übertragen. Während der Navigation führt ein das Aventura von Punkt zu Punkt. Die Route wird dabei nur bis zum nächsten Zwischenziel berechnet.

Der Zumo (Garmin) berechnet die Route komplett. Beides hat vor und Nachteile.

Gruß
Martin Heim
TOURATECH AG
Assistent Produktmanager TT-QV / GPS

5

Donnerstag, 15. April 2010, 16:03

Zitat von »"Martin_H"«

Hallo Stefan,

CompeGPS bietet die Software Compe GPSLand an. Die im Lieferumfang enthaltenene Teleatlaskarten des Aventura können für diese Software freigeschaltet werden. Es kann mit dem gleichen Kartenmaterial die Tour geplant werden. Da die Software und der Aventura vom gleichen Hersteller stammt, ist dies mit der Garmin Lösung vergleichbar.
...
Gruß

Wobei man vor dem Kauf wissen sollte, daß routingfähige Compe-Vektorkarten auf dem Computer nicht routingfähig sind sondern nur am Navi.
Routingfähige Garminkarten sind sowohl am GPS als auch am Computer dafür geeignet.

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Beruf: Asstistennt Produktmanagment Navigationstechnik / GPS

6

Donnerstag, 15. April 2010, 16:15

Hallo Freeday,

das ist natürlich ein wichtiger Hinweis.

Danke.

Gruß
Martin Heim
TOURATECH AG
Assistent Produktmanager TT-QV / GPS

7

Donnerstag, 15. April 2010, 16:37

Bin leider selber reingestolpert - das muss nicht auch noch jemand anderer erleben.

Polarlys

Master of Maps

Registrierungsdatum: 21. Januar 2007

8

Donnerstag, 15. April 2010, 19:44

Re: Motorrad-Touren-Vorbereitung

Zitat von »"GpsStefan"«

- Routen-Erstellung am PC
- Routen-Darstellung der tatsächlich gewählten Strassen (nicht nur die Routen-Einzel-Punkte)
- Übertragung auf den Aventura

Hallo Stefan,

da entwickelt gerade jemand ein interessantes Online-Werkzeug: http://www.harzpoint.de/motorrad/motoplaner.htm

Infos dazu: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41909

Der Entwickler arbeitet gerade weitere Exportformate ein, wenn ihm jemand das Compe-Format anträgt und mit ein paar Musterdateien versorgt, wird er das vermutlich auch dazunehmen. Im Moment wäre der kürzeste Weg, diesen Planer im GPX-Format exportieren zu lassen und das Ergebnis mit TTQV, GPS Babel oder RouteConverter ins Compe-Format zu wandeln, solange sich TwoNav mit GPX-Dateien noch schwertut.

Zum Offline-Planen kannst du auch den Motorrad-Tourenplaner nehmen, dessen mittlerweile zahlreiche Exportformate lassen sich passend konvertieren. Er wird z.Z. für ca. 20 Euro bei den großen Zubehörketten abverkauft, weil er ausläuft.
Grüße
Hans

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)
Immer wieder gern genommen: <klick1> und <klick2>

GpsStefan

Admin hc

9

Freitag, 16. April 2010, 00:01

Vielen Dank für Eure Beiträge! Am liebsten wäre mir eine offline-Erstellung mit einer am PC routingfähigen Karte die dann auf dem Aventura das gleiche Routing-Ergebnis bringt. Bisher habe ich noch kein routingfähiges Kartenmaterial für TTQV. Wenn ich das richtig verstanden habe benötige ich die DVD Europa West NAVTEQ-Routing 2010 (NUR Routenplanung) für 99,90€. Korrekt?

Und dann kan ich
- die Route in TTQV in Einzelpunkten erstellen
- das Routing kontrollieren
- Die Route mit den einzelnen Punkten auf den Aventura exportieren
- Die Route mit dem Aventura-internen Routing neu berechnen lassen (von Punkt zu Punkt) und abfahren

Gerd, wie gross ist die Abweichung zwischen den Navteq-Karten und der Aventura Karte. Wie häufig kommt es vor, dass im Navteq das Routing gut aussieht und im Aventura doch irgendwelchen wilden Wendemanöver entstehen, weil er einen Feldweg neben der Bundesstrasse erreichen möchte?

Kann ich im Aventura die Funktion "next Waipoint" auf eine Taste legen? Der Displayschalter ist mit Motorradhandschuhen während der Fahrt schlecht zu bedienen.

Gruss,

Stefan

sardinien

Admin hc

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2006

10

Freitag, 16. April 2010, 04:36

Hallo Stefan,
ob der Schalter next Wegpunkt auf eine Taste gelegt werden kann, solltest du im englischen Compe-Forum erfragen.

Meine Next-Waypoint-Touren, in Mapsource perfekt geplant ;-) , waren ohne Probleme durchführbar. Ich muss gelegentlich testen, ob in meiner TwoNav Tablet-Version mit integrierten Vmaps einechtes Routing simuliert werden kann.
Servus
Gerd
TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation